Montag, 18. März 2013

Franz Josef Glacier bis Punakaiki (Pancake Rocks)

Unser Weg führte uns am 14. März 2013 von Franz Josef bis Punakaiki  wo die Pancake Rocks zu finden sind:


Hier ein paar Bilder von Unterwegs:






Das Highlight sind aber definitiv die Pancake Rocks. Vor 30 Millionen Jahre übereinander geschichtete Ablagerungen von Kalksedimenten und Tonmineralien, erodieren unterschiedlich schnell. Seit diese Ablagerungen durch eine Landhebung an die Oberfläche gehoben wurden und Wellen, Wind und Regen ausgesetzt sind schreitet die Abtragung stetig voran. Das Wasser der Brandung bricht sich an den zahlreichen Felsnasen, in Höhlen und Ausspülungen und drückt zurückfließendes Wasser und durchströmende Luft durch enge Löcher und Röhren im Felsen, was oberhalb der Felsen als Blowholes sicht- und durch starkes Zischen in der Luft hörbar wird. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pancake_Rocks)

Leider waren die Blowholes aufgrund ruhiger See und fehlende Ebbe nicht aktiv. Doch ein paar gute Bilder der Pancake Rocks hat es doch gegeben:







Keine Kommentare:

Kommentar posten